Im Hausflur kommt (endlich) neue Farbe an die Wände, wir haben unsere Winterdeko weggeräumt, die ersten Frühjahrsblüher spitzen schon hervor – alles neu macht nicht der Mai, sondern erst einmal der März!
Neu sind seit 1. Januar auch die neuen Heilmittelrichtlinien der Krankenkassen.
Gutes ist dabei herausgekommen für unsere kleinen Patienten.
So ist es nun zum Beispiel möglich, bei einem absehbaren längeren Therapieverlauf aufgrund einer tiefgreifenden Sprachentwicklungsstörung einen extrabudgetären Verordnungsfall zu schaffen, um das Budget des verordnenden Kinderarztes zu entlasten.
Wie eine Frühlings-Gewitterwolke dagegen ziehen einige Änderungen der Heilmittelrichtlinien im Erwachsenen-Bereich über unseren Therapiehimmel: Schlaganfall- oder CI-Patienten müssen seit diesem Jahr nach dem Erreichen einer gewissen Anzahl von Therapieeinheiten einen Antrag auf längerfristige Behandlung stellen – dabei bieten wir aber sehr gerne unsere Unterstützung an!

Neu sind auch die neuen Verordnungsformulare: kleineres Format, neue Kürzel, weniger Platz zur Unterschrift (keine Angst: unsere Motivation ist unvermindert groß:-))

Beim Alten geblieben ist die Begeisterung für unseren Beruf, die Freude daran, mit den unterschiedlichsten Menschen zu arbeiten, ihnen weiterhelfen zu können, stetig neues Wissen zu erwerben (den Online-Fortbildungen sei Dank!) und die Dankbarkeit für unser harmonisches und motiviertes Team.

Wir feiern den Tag der Logopädie und heißen den Frühling mit offenen Armen willkommen … und alle Patienten ebenso (diese aber noch mit einskommafünf Metern Abstand:-))!

Seien Sie immer wieder Ihr bester Freund –
Ihr mitSprache-Eva und natürlich Gabriele Spindler und Dana Endt