Diese Fortbildungen haben wir:

Kindersprache

  • Fachtherapeut Lese-Rechtschreibstörung (LRS) (Dozentin: P. Küspert)
  • Fachtherapeut KonLab (G.Spindler/ D. Endt)
  • KonLab-Methode nach Zvi Penner – Modul 1 und 2 Prosodie
  • KonLab-Methode nach Zvi Penner – Modul 3 Grammatikerwerbsstörungen
  • KonLab-Methode nach Zvi Penner – Modul 4 Sprachverständnis
  • KonLab-Methode nach Zvi Penner – Modul 5 Kognitive Entwicklung von Kindern von 0-3J
  • KonLab-Methode nach Zvi Penner – Modul 6 Therapie des reduzierten Wortschatzes
  • KonLab-Methode nach Zvi Penner – Modul 7 Sprachtherapie bei Kindern mit Migrationshintergrund
  • Wortschatzsammler-Therapie (Prof. Motsch)
  • KoArt-Methode bei kindlicher Sprechapraxie/ Verbale Entwicklungsdyspraxie
  • VEDiT: Therapie bei Verbaler Entwicklungsdyspraxie (VED)
  • Wortschatztherapie nach dem patholinguistischen Ansatz  (Prof. Dr.  Julia Siegmüller)
  • Dysgrammatismustherapie nach dem patholinguistischen Ansatz (Prof. Dr. phil. Julia Siegmüller)
  • Einsatz von Gebärden in der Sprachtherapie mit Kindern und Jugendlichen
  • Neurofunktionstherapie (NF!T) Mund, Augen, Körper und Hände (Dozentin: E. Rogge)
  • DortMut – Dortmunder Mutismus-Therapie für Kinder und Jugendliche
  • Pädiatrische Dysphagien – Schluck- und Fütterstörungen bei Babys und Kleinkindern
  • Orale Restriktionen – Therapie nach Zungenband-Durchtrennung
  • Die Entdeckung der Sprache (Barbara Zollinger)
  • Diagnostik und Therapie von lateralen Aussprachestörungen nach Nicole Gyra
  • Fütterstörung (FST) im Baby- und Kleinkindalter (Susanne Renk)
  • Mund-Ess-und Trink-Therapie nach Susanne Renk
  • SZET – Schlucken und Zungenruhelage effizient therapieren
  • Diagnostik und Therapie phonologischer Störungen auf der Grundlage der Psycholinguistisch orientierten phonologischen Therapie (P.O.P.T.) von A. Fox-Boyer (+Refresher Juni 2021)
  • Anbahnung frühkindlicher Dialogfähigkeiten
  • Mehrsprachige Kinder und ihre Familien in der sprachtherapeutischen Praxis – ein kultursensitiver Ansatz
  • etc.